Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie gemäß DS-GVO, BDSG, TMG und TKG über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung ihrer personenbezogenen Daten durch den verantwortlichen Anbieter der Lebenshilfe Kreisvereinigung Barnim e. V. und ihrer in Trägerschaft befindlichen gGmbH auf.

Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn, die Lebenshilfe Kreisvereinigung Barnim e. V. oder ihre in Trägerschaft befindlichen gGmbH hatten zuvor ihre schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Personenbezogene Daten

Sie können unsere Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten besuchen. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (wie Name, Anschrift oder E-Mail-Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Sofern zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis begründet, inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll oder Sie an uns eine Anfrage stellen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten von Ihnen, soweit dies zu diesen Zwecken erforderlich ist (Bestandsdaten). Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme des Webangebots zu ermöglichen (Nutzungsdaten). Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert wie dies für den genannten Zweck (Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrags) erforderlich ist. Hierbei werden steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen berücksichtigt.

Zugriffsdaten/ Server-Logfiles

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir haben die IP-Anonymisierung aktiviert. Auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google daher innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die Sie der gGmbH „Lebenshilfe" Wohnstätten Barnim, dem Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Barnim e.V. oder der gGmbH „Lebenshilfe" Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen zur Verfügung gestellt hat, werden nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Ausnahme können gesetzliche Vorgaben oder richterlicher Beschlüsse sein, personenbezogene Daten an staatliche Stellen weiterzugeben. In diesem Fall kann wird die Weitergabe geprüft. Eine Weitergabe an Drittländer findet nicht statt und ist nicht geplant.

Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst.

Einschaltung von Dienstleistern

Sofern die Lebenshilfe Kreisvereinigung Barnim e. V. und ihre in Trägerschaft befindlichen gGmbH Dienstleister mit der Erledigung von Arbeiten für das Unternehmen betraut, werden diese vertraglich dazu verpflichtet, laut § 30 Satz 2 DSGVO die Datenschutzstandards einzuhalten.

Auskunft, Widerruf, Änderungen, Berichtigungen, Aktualisierungen und Löschung

Sie haben jederzeit das Recht, auf Anfrage unentgeltlich Auskunft über die von ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.

Verbesserungsvorschläge, Beschwerden

Sollten Sie Verbesserungsvorschläge bzgl. der Datenschutzerklärung haben oder sich beschweren wollen, so bitten wir um Kontaktaufnahme mit dem betrieblichen Datenschutzbeauftragten bzw. der Brandenburgischen Aufsichtsbehörde.

Der Datenschutzbeauftrage

Robert Gutzmer
Telefon: 03334/63989-0
Alle Informationswünsche, Auskunftsanfragen oder Widersprüche zur Datenverarbeitung richten Sie bitte per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

oder an die folgenden Adressen:

„Lebenshilfe" für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisvereinigung Barnim e.V.

gGmbH „Lebenshilfe" Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen

gGmbH „Lebenshilfe" Wohnstätten Barnim

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht

Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77
14532 Kleinmachnow

Hier können Sie die Datenschutzerklärung als pdf-Datei herunterladen.

Lebenshilfe Datenschutzerklärung