Stationäres Wohnen

"Bei uns steht Individualität im Vordergrund"

Der Wohnstättenverbund der gGmbH „Lebenshilfe“ Wohnstätten Barnim bietet für geistig bis schwerstmehrfach behinderte Kinder, Erwachsene und Senioren eine an den individuellen Fähigkeiten und Hilfebedarfen orientierte Betreuung und Begleitung in ambulant betreuten Wohngemeinschaften und stationären Wohnformen an. Der Mensch mit Behinderung ist bei uns mit seiner einzigartigen und besonderen Persönlichkeit willkommen und erhält ein seinen Bedürfnissen entsprechendes Wohn- und Betreuungsangebot.

Im Unterschied zum ambulant betreuten Wohnen, ist das stationäre Wohnen - abgesehen von einer anderen kosten- und abrechnungsrechtlichen Grundlage - durch eine höhere Verantwortung für das Leben der betroffenen Menschen geprägt. Wir sprechen hier von einer Rund-um-die-Uhr Versorgung.

Die Hilfeleistungen im stationären Wohnen können sich daher von der Anleitung bis hin zur umfänglichen Übernahme in allen relevanten Lebensbereichen erstrecken. Das Gebot der Selbsthilfe und Hilfestellung zur möglichst eigenständigen Übernahme von Aufgaben der alltäglichen Lebensbewältigung bleibt davon unberührt.

In der Regel ist der Unterstützungsbedarf im stationären Wohnen so umfangreich, dass er einen Rahmen für Sicherheit und Schutz sowie zur Aufsicht und permanenten Bereithaltung von Hilfeleistungen erforderlich macht.

Unsere tägliche Arbeit orientiert sich an den spezifischen Bedarfen, Vorlieben und Interessen unserer Klienten. Unser Ziel ist es, einen förderlichen und strukturierten Lebensraum zu ermöglichen, zu aktiver Lebensgestaltung zu ermutigen und soweit wie möglich machbar, auf betreuungsärmere und selbstverantwortlichere Wohnformen in möglichst normalen Lebensbezügen vorzubereiten.

Voraussetzung für die Aufnahme in eine unserer stationären Wohnstätten ist das Vorliegen eines Rechtsanspruches auf Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII i. V. m. § 55  SGB IX.

gGmbH "Lebenshilfe" Wohnstätten Barnim
Herr Ramón Lutter