Stellen-/Ausbildungsangebote
Werkstatt

zur Zeit sind keine Stellenangebote vorhanden.

Wohnen

Bitte beachten: Legen Sie Ihren schriftlichen Bewerbungsunterlagen einen frankierten Rückumschlag bei, da ansonsten keine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgen kann. Danke.

leer

Wohnstättenleitung (w/m/d) für unsere Wohnstätte "Heidehaus", Erwachsenenbereich, in 16244 Groß Schönebeck

Werden Sie ein wichtiger Baustein
unseres Teams

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst in Teilzeit mit 35 Wochenstunden, eine engagierte und motivierte Wohnstättenleitung (w/m/d) für unsere Wohnstätte „Heidehaus", Erwachsenenbereich, in 16244 Groß Schönebeck. Die Stellenbesetzung erfolgt zunächst mit einem Beschäftigungsumfang von 60 % Leitungs- und 40 % Betreuungstätigkeit. Nach der Einarbeitungsphase zur Wohnstättenleitung wird ein unbefristetes Anstellungsverhältnis angestrebt.

Sie besitzen einen Abschluss als:

• Heilpädagoge/in (Dipl. / B.A.) oder
  • Sozialpädagoge/in (Dipl. / B.A.) oder
  • ein Studium der sozialen Arbeit (B.A. / M.A.),

verbunden mit Engagement, Freude und Motivation in der Arbeit mit Menschen mit geistiger und oder körperlicher Behinderung. Wünschenswert wären erste Erfahrungen als Leitung im Bereich der Eingliederungshilfe.

Zu Ihren künftigen Aufgaben gehören u.a.:

• die Gestaltung inklusiver und partizipativer Prozesse im Rahmen der Umsetzung des BTHG im Interesse und zum Wohlergehen der Klienten,
  • die konzeptionelle Weiterentwicklung der gemeinschaftlichen Wohnform,
  • die Sicherstellung der qualitativen und adäquaten Begleitung und Betreuung der Klienten,
  • die fachliche und wirtschaftliche Leitung der Einrichtung,
  • die Kommunikation mit Angehörigen, Betreuern, Ärzten, Behörden u.w.,
  • die Durchführung von Dienst- und Teambesprechungen,
  • die Vertretung des Trägers in der Öffentlichkeit u.w.

Wir bieten Ihnen:

• ein freundliches und aufgeschlossenes Team,
  • eine qualifizierte und strukturierte Einarbeitung in eine verantwortungsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche sowie eigenständige Tätigkeit,
  • eine enge, offene, konstruktive und transparente Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung,
  • eine leistungsgerechte Vergütung sowie
  • interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.v.m.

Ihre Bewerbung richten Se bitte an:
gGmbH „Lebenshilfe" Wohnstätten Barnim
z. Hd. Herr Lutter (Geschäftsführer)
Dr.-Zinn-Weg 22
16225 Eberswalde

Hier können Sie die Stellenauschreibung als pdf-Datei herunterladen

(Bitte legen Sie Ihren schriftlichen Bewerbungsunterlagen einen frankierten Rückumschlag bei, da ansonsten keine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgen kann. Danke.)

leer

Mitarbeiter (w/m/d) im Betreuungsdienst für unsere Wohnstätte "Heidehaus" in 16244 Groß Schönebeck

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei engagierte Mitarbeiter (w/m/d). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt wunschorientiert 30-40 Wochenstunden (TZ/VZ).

Die gGmbH „Lebenshilfe" Wohnstätten Barnim betreibt im Sinne eines Wohnverbundes fünf stationäre Wohnstätten, diverse ambulant betreute Wohngemeinschaften sowie eine offene Freizeit- und Begegnungsstätte für Menschen mit und ohne geistiger und mehrfacher Behinderung. Zudem leisten wir Eingliederungshilfe und sozialpädagogische Familienhilfe im häuslichen Umfeld der Klientinnen und Klienten. Mit nunmehr 25 Jahren Erfahrung in der Unterstützungs- und Betreuungsarbeit engagieren sich unsere rund 130 Mitarbeiter täglich für Menschen mit Handicap mit dem Ziel, ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen.

Zu Ihren Aufgaben und Verantwortungsbereichen gehören u.a.:

• Betreuung, Pflege, Beschäftigung und Förderung von Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im Bezugsbetreuersystem,
  • alltagsbegleitende Unterstützung und persönliche Assistenz der Klienten in allen relevanten Lebensbereichen gemäß der individuellen Hilfeplanung nach dem H.M.B.W. Verfahren,
  • Gestaltung des Wohnmilieus und Organisation des Wohnalltags,
  • Unterstützung sozialer Teilhabe behinderter Menschen am Leben in der Gesellschaft.

Die Hilfen fügen sich dabei als individuelles Arrangement flexibel in den Lebensalltag der Menschen mit Behinderung ein. Die Begleitung erfolgt als Dienstleistung im geschützten und privaten Bereich der Klienten.

Sie bringen mit:

• eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger/in oder einen gleichwertigen Abschluss (Heilpädagoge/-pädagogin, Altenpfleger/in, Gesundheits- und Krankenpfleger/in o. Ä.),
  • Kompetenz in der Unterstützung von Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, verbunden mit einem respektvollen und wertschätzenden Umgang,
  • Kenntnisse in der individuellen Hilfeplanung und Leistungsdokumentation,
  • Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz sowie
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift.

Wir bieten Ihnen:

• ein freundliches und aufgeschlossenes Team,
  • eine qualifizierte und strukturierte Einarbeitung in eine verantwortungsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit,
  • eine leistungsgerechte Vergütung nach Haustarif sowie
  • interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten u.v.m.

Sie möchten sich entwickeln und Ihren Arbeitsbereich aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an:
gGmbH „Lebenshilfe" Wohnstätten Barnim
z. Hd. Herr Lutter (Geschäftsführer)
Dr.-Zinn-Weg 22
16225 Eberswalde